Die Seite ist in Arbeit
Seitenbesuche
Zugriffe heute: 6 - gesamt: 2144.
2000
Rhein-Zeitung - 30.12.2000
Das beste Pferd im Schützen-Stall
Hans-Joachim Bürschgens ist Schütze 2000
COCHEM. Mit seinen 56 Jahren ist Hans-Joachim Bürschgens nicht mehr aus der Cochemer Schützengesellschaft wegzudenken. Seit 40 Jahren ist er aktives Mitglied und seit 1978 ununterbrochen als Schießwart verantwortlich für die Wettkämpfe. Bei keinem Arbeitseinsatz fehlt er.
Mit seiner langjährigen Erfahrung ist er seit fast 30 Jahren als Kreissportwart für die Belange der überörtlichen Vereine zuständig. Trotz all dieser Aufgaben ist er auch aktiv bei den Wettkämpfen dabei. Obwohl er aufgrund des Alters die Winterrunden-Wettkämpfe mit dem Luftgewehr/aufgelegt absolvieren könnte, steht er der Mannschaft als Freihändig-Schütze vor und schießt einen Rekord nach dem anderen. So konnte er die diesjährige Runde mit großem Abstand als Sieger abschließen und damit die Cochemer Mannschaft auf den ersten Platz bringen.
Damit aber nicht genug: Bei den Schützenbrüdern in Burgen schießt er regelmäßig auf der 100-Meter-Bahn mit dem KK-Gewehr, da in Cochem die Gelegenheit dazu fehlt. Sein intensives Training macht sich natürlich überall bemerkbar. Wurde er doch bereits zwei Mal Schützenkönig und zehn (!) Mal Scheibenkönig der Gesellschaft. Seine Vereinsmeistertitel sind fast nicht mehr zu zählen. Im Jahr 2000 siegte er in beiden Disziplinen souverän bei der Kreis- und Bezirksmeisterschaft und konnte bei der Landesverbandsmeisterschaft mit dem Luftgewehr Platz 27 von fast 300 Teilnehmern verbuchen. Er ist für die Cochemer der Schütze des Jahres, wenn nicht sogar der beste Schütze aller Zeiten.