Aktuelles bis 19.01.2024 Das war 2024 bishehr ! Was? Wann? Wo? 2024 Chronik Mitglieder BDS Gruppe "Zeller Heckenschützen" Wettkampfergebnisse So finden Sie uns Impressum & Datenschutz Videos
Startseite Chronik Chronik 2010- 2023 2018

Chronik


Chronik 1914 - 1922 Chronik 1922 - 1961 Chronik 1962 - 1984 Chronik 1985 - 2009 Chronik 2010- 2023

2010 2011 2012 2013 * 2014 * 2015 2016 * 2017 2018 2019 2020 2020 2021 2022 2023



Das war 2019 bisher!

Header: Inge Faust 2016

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 1464.

15.16.12.2018 - Glühweinparty

14.12.2018 - Betriebsfeier auf dem Schützenplatz

Die Firma
apropos Wasser und Wärme aus Enkirch unternahmen ihrem Betriebsausflug auf dem Schützenplatz.

08.12.2018 Nikolaus und Weihnachtsfeier

Leider war die diesjährige Weihnachtsfeier der Schützen nicht so gut besucht. 32 Mitglieder waren der Einladung der Gesellschaft gefolgt. Das tat der Stimmung im Schützenhaus aber keinen Abbruch.

Präsident Jo Rosenbaum begrüßte die Mitglieder im festlich geschmückten Vereinsheim.
Mary Rosenbaum und Hubert Küppers verwöhnten die Gäste mit einem 4 Gang Menü bestehend aus einer klaren Rinder-Consommé, Honigmelone mit Schinken, gefüllte Poulardenbrust mit Langkornwildreis und einem Erdbeerdessert.

Nach dem Essen hatte auch der Nikolaus sein erscheinen angekündigt. In seiner Nikolausrede ließ er das vergangene Schützenjahr Revue passieren. Er sparte nicht mit Lob aber auch nicht mit Tadel und das ließ er auch sehr deutlich werden.
Zum guten Schluss bedankte er sich bei alle Mitgliedern und hatte natürlich wie all die Jahre ein kleines Geschenk parat. Anschließend nahm er noch die Siegerehrung der Veismeisterschaften 2018 mit Hptm. Hartmut Ruppenthal vor.

Die Nikolausrede (v.Toni Trippen) im Wortlaut: HIER. [37 KB]

10.12.2018 - Weihnachtsvorstandssitzung

Am 10.12.2018 fand um 18:30 h unsere jährliche Abschlussvorstandssitzung im Hotel Grüner Kranz statt.

26.11.2018 aus der Rhein-Zeitung

Zum vergrößern - Bild anklicken !

18.11.2018 - Volkstrauertag

Am Sonntag, 18. November 2018, 11.00 Uhr, gedachten wir den Gefallenen und Opfer der beiden Weltkriege am Ehrenmal, Vorstadt Brandenburg
Wie all die Jahre nahmen wir an den Feierlichkeiten teil.

17.11.2018 - Quali zum Bezirkskönigsschießen

Am Samstag, den 17.11.2018 um 14.00 fand das Qualifikationsschießen zum
Bezirkskönigsschießen 2019 Uhr auf dem Schießstand der St. Hubertus Schützenbruderschaft Gevenich statt.

Die Einladung wurde leider etwas verspätet den Mitgliedern mitgeteilt, deshalb vielleicht die sehr geringe Beteiligung. Ergebnis liegt leider noch kein vor !

Wettkampf LG Auflage - Zell Bitburg

Am 10.11.2018 trat die Mannschaft von Zell in der Disziplin LG Auflage in der Landesliga Süd gegen Bitburg II an. Zell gewann mit 5:1 Einzelpunkte und 2:0 Mannschaftspunkte.
Die Schützen aus Zell waren:

Walter Damrau - 299 Ringe
Walter Roos - 296 Ringe
Achim Stölben - 293 Ringe
Wolfgang Menten - 289 Ringe
Jo Rosenbaum - 278 Ringe


05.11.2018 Ehrenmitgliedschaft für Jürgen Bamberg


Am 05.11.2018 wurde unser langjähriges Mitglied

Jürgen Bamberg
an seinem 80. Geburtstag

zum Ehrenmitglied der Schützengesellschaft ernannt.

Für die Gesellschaft gratulierten:
Jo Rosenbaum, Hubert Küppers und Marianne Rosenbaum.


Jürgen trat am 01.01.1957 in die Gesellschaft ein und ab 1957 bis 1968 war er Jugendwart in der Gesellschaft.

Folgende Ehrungen wurden ihm zuteil.

1995 Verdienstnadel der SG-Zell in Bronce
2013 Verdienstnadel der Schützengesellschaft in GOLD

1985 Verdienstnadel in Silber vom Rheinischen Schützenbundes für 25-jährige Mitgliedschaft
1997 Ehrung RSB für 40- jährige Mitgliendschaft

2013 Ehrennadel des Rheinischen Schützenbundes für 50-jährige Mitgliedschaft in Gold
2013 Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes für 50-jährige Mitgliedschaft in Gold
2018 Ehrenmitglied der Gesellschaft

04.11.2018 - Krönungsball in Bonn Poppelsdorf

Mit 10 Schützen fuhren die Zeller zum Krönungsball unserer befreundetet Schützen aus Bonn - Poppelsdorf.
Nähere Bericht folgt.

04. November 2018 - Danke-Schön-Tag !

Am 04. November 2018 fand der Danke-Schön-Tag der Verbandsgemeinde Zell für die ehrenamtlich tätigen Menschen in unserer Verbandsgemeinde stattfinden.
Für unsere Gesellschaft war Toni Trippen anwesend.

04.11.2018 - Ligawettkampf Zell-Zeltingen

Die LP Mannschaft trat heute zu ihrem letzten Wettkampf in der Bezirksliga
auf heimischem Schießstand gegen Zeltingen an.

Dieser Wettkampf konnte ebenfalls mit 6:0 gewonnen werden. Es war ein erfolgreiches Jahr für unsere junge Mannschaft.
Ich bin Stolz auf jeden einzelnen Schützen. Sie haben ihr bestes gegeben.

Toni Trippen Mannschaftsführer

20.10.2018 - Vorstandssitzung

Am Montag, 22.10.2018 um 19.00 h fand
bei Anita und Thomas Joormann auf der Pont in Merl eine Vorstandssitzung statt.

13.und 14.10.2018 Okoberfest auf dem Schützenplatz

Überaus erfolgreich war das diesjährige Oktoberfest der Schützengesellschaft. Viele Gäste der Stadt und Einheimische sind der Einladung gefolgt. Gastvereine aus Poppelsdorf, Kröv und Blankenrath wollten sich ebenfalls vom Küchenpersonal kulinarisch mit verwöhnen lassen.

Auch die Feuerwehr aus Peterswald nutzte unser Oktoberfest um ihren Vereinsausflug zu machen. Mit 20 Personen wanderten sie von Peterswald nach Zell. Dort wurde natürlich auch ein König unter den Peterswälder ausgeschossen.

Die Schießsportabteilung hatte alles soweit im Griff, dass auch im Fallscheibenschießen beachtliche Ergebnisse erzielt wurden. Höhepunkt war am Sonntag das ausschießen der historischen Ehrenscheibe „ALT BULLAY“. Hartmut Ruppental und Hubert Küppers erreichten beide einen genauen Schuss der eine Auswertung unmöglich machte.
Hubert Küppers verzichtete auf ein Stechen und somit gewann Hartmut die Ehrenscheibe.
1. Platz Hartmut Ruppenthal
1. Platz Hubert Küppers
2. Platz Walter Roos


Der glückliche Gewinner der Ehrenscheibe

Hartmut Ruppenthal mit Präsident Jo Rosenbaum

07.10.2018 - LP Mannschaft siegt weiter !

Heute ist unsere LP- mannschaft in Müllenborn wieder komplett angetreten.
Mit den Schützen: Christina Trippen, Patrick Heinzen ,Tobias Pluta, Andre Schiller und Toni Trippen.
Nach verzweifelter Gegenwehr mußten sich Müllenborn jedoch mit 6:0geschlagen geben. Nun steht noch ein Wettkampf gegen Zeltingen aus, aber das ist für uns ein Heimspiel am 4.11. um 10 Uhr.

Toni Trippen
Mannschaftsführer

06.10.2018 – 6. Platz - Deutschen Meisterschaft

Großer Erfolg für das Zeller Schützenmitglied Dirk Gröff.
Bei der Deutschen Meisterschaft erreichte Dirk - allerdings für Adenau startend - in der Disziplin
KK Auflage 50 Meter Senioren I

von 104 Startern einen hervorragenden 6. Platz mit 309,4 Ringen.
Wir gratulieren ihm ganz herzlich zu diesem großen Erfolg.

Tolle Ergebnisse für Torsten Conrad

Die Ergebnisse im einzelnen bei der Deutschen Meisterschaft

Platz 3 mit 274/300Ringen bei Zeitserie mit Sportgewehr SLKK offene Visierung auf 50m
Platz 4 mit der selben Waffe in Fertigkeit mit 287/300 Ringen auf 50m, selbe Waffe in Präzision.
Platz 9 mit 268/300 Ringen Kombi mit Sportrevolver KK auf 25m
Platz 22 mit 334/400Ringen Fertigkeit mit Grosskalibergewehr auf 100m
Platz 19 mit 214/300 Ringen

02.10.2018 - KK 100 Auflage

Am 02.10.2018 fand um 18.00 Uhr das Schießen in Treis Karden statt.
KK 100 Meter Auflage Diopter

Es liegen noch keine Ergebnisse vor !

22.09.2018 Schützenfest Kröv

Die Kröver Schützen hatten uns zum Schützen & Oktoberfest 2018 eingeladen. Weil unser König Egon enge Kontakte mit Kröv hält, haben wir uns auch am Schützenumzug beteiligt.



Unsere Majestäten mit den Weinmajestäten von Kröv
Unsere Majestäten mit den Weinmajestäten von Kröv

15.09.2018 - Schützenfest St. Hubertus Blankenrath

Unsere Schützenfreunde aus Blankenrath haben uns wieder zu ihrem Schützenfest nach Blankenrath eingeladen.

Seit Jahren folgen wir dieser Einladung gerne.

Das Bild zeigt Ortsbürgermeister Jochen Hansen mit dem neuen Königspaar Anna Korte und Hans - Werner Meurer

15.09.2018 - Betriebsfeier

Firma Dachdecker Eiserloh-Mesenich schießt den Adler ab

Zell. „Auf zum Schützenplatz“ hieß die Devise beim Betriebsausflug der Firma Dachdecker Eiserloh-Mesenich aus Zell. Bei herrlichem Wetter wurden die Betriebsmitarbeiter und deren Angehörige vom Organisationsleiter der Zeller Schützen, Hubert Küppers, herzlich begrüßt. Dieser Ausflug findet jährlich statt und diesmal führte er zu den Zeller Schützen um im sportlichen Wettkampf den Betriebskönig zu ermittelt.

Nach einer kurzen Anweisung des Hauptmanns Hartmut Ruppenthal, konnten 29 Teilnehmer einmal das Kribbeln eines solchen Wettbewerbs spüren. Es dauerte nicht lang bis Susanne Hohwen mit dem 35. Schuss die Krone vom Kopf des Adlers abschoss. Für den Kopf war der Firmenchef selbst zuständig.

Dennis Mesenich holte sich diesen mit dem 77. Schuss. Den rechten Ständer erlegte mit dem 82 Schuss John Staub und mit dem 100. Schuss war Sebastian Ostermann beim linken Ständer erfolgreich. Nicole Gassen schoss mit dem 115. Schuss den Stoß. Nach einer kurzen Verschnaufpause gab Vereinspräsident Jo Rosenbaum dann den Vogel zum Königsschuss frei. Dieser erwies sich aber als äußerst zäh. Somit mussten fast drei Rundgänge geschossen werden. Der Vogel drehte und drehte sich immer wieder bis zum 182. Schuss. Unter großem Beifall war es schließlich Florian Fuchs der den Vogel von der Stange holte.

Nach der Siegerehrung ging es für alle Teilnehmer weiter auf das Firmengelände. Dort war der Grill schon angefeuert um bei Steaks und Bratwurst den Tag ausklingen zulassen.

09.09.2018 - Bezirksligawettkampf - LP

Am 09.09.2018 sollten die LP Mannschaften

Zell - Post SV Trier I

im Bezirksligawettkampf in Zell antreten. Das POST SV Trier nicht angetreten ist, wird der Wettkampf für Zell mit 6:0 gewertet.


08.09.2018 - Ligawettkampf LG - Auflage

Am 08.09.2018 traten die Mannschaften

SVM Zeltingen I und SG Zell I

in Zeltingen im Landesligawettkampf LG - Auflage gegeneinander an.

Zell gewann mit 0:6 diesen Wettkampf.

Hartmut Ruppenthal - 299 Ringe
Walter Damrau - 298 Ringe
Stölben Achim - 296 Ringe

Gesamtpunktzahl: 893 Ringe

Weiter schossen in der Mannschaft:
Walter Roos - 296 Ringe
Franz-Josef Hoffmann - 288 Ringe




07.09.2018 - Cafe Bauer verzichtet auf Oktoberfest

Heute hat Christian Bauer - Cafe Bauer in Zell - auf die Austragung des genehmigten Oktoberfestes verzichtet. Somit wird es keine Doppel - Veranstaltung am 13.10.2018 geben.

Wieder eine DOPPELveranstaltung in Zell ?


Nach uns vorliegenden Informationen hat die Stadt Zell auf unser traditionelles 48. Oktoberfest
eine Parallelveranstaltung

„Oktoberfest auf dem Marktplatz“
für Samstag 13.10.2018

plötzlich schon wieder genehmigt.

Wir haben die Stadtverwaltung angeschrieben und um Klärung des Sachverhaltes gebeten. Wir erwarten eine Stellungnahme bis Freitag, 07.09.2018 seitens der Stadt Zell.

Wir hoffen immer noch, dass es keine Doppel Veranstaltung (2 x Oktoberfest in Zell) an diesem Wochenende geben wird.

Da dies letztes Jahr schon „aus Versehen“ passiert ist, verstehen wir diese Entscheidung für dieses Jahr nicht.
Uns wurde zugesichert, wenn so was noch mal genehmigt würde, dann nur wenn es mit dem Veranstalter auf dem Marktplatz und uns als langjährigem Veranstalter eines Oktoberfestes im Vorfeld abgesprochen würde.

Wir warten also die Stellungnahme seitens der Stadt ab.
Zell, den 05.09.2018 - H. Küppers - Organisationsleiter

Beginn der Vereinsmeisterschaften

27.08.2018 - Vorstandssitzung

Am Montag, 27.08.2018 fand eine Vorstandssitzung im Schloßkeller bei unserem Schützenbruder Imro Herbert statt.

13.08.2018 - Betriebsfeier Polizeiinspektion Zell

Am Montag, 13.08.2018 fand der Betriebsausflug der Polizeiinspektion Zell auf dem Schützenplatz statt. Es war ein toller Tag für alle Beteiligten. Die Stimmung war bestens.

11.08.2018 - DamenTreff- Freundschaftbund Mosel

Cochem. Kreisdamenleiterin Marga Eder lud in alter Tradition die Schützendamen in der wettkampffreien Zeit zum gemütlichen Nachmittag ein.
Leider musste die Veranstaltung abgesagt werden, weil nicht genügend Anmeldungen erfolgt sind.

05.08.2018 - Schützenfest in Burgen

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Burgen 1925 e. v. hatte uns wieder zum großen Schützenfest eingeladen.

Wir nahmen selbstverständlich wieder am Umzug am Sonntag, 05.08.2018 mit einer großen Abordnung teil. Wie man unserem Königspaar ansieht herrschte wieder "Burgen"Wetter

Bei der Hitze konnte nur noch ein Glas Sekt helfen

Sommerfest des Landessportbund in Koblenz

Am 10.08.2018 fand das Landesportfest des Sportbundes Rheinland statt. Für die Gesellschaft waren Jo Rosenbaum, Egon Heuer und Hubert Küppers vertreten.

Das gesellschaftliche Highlight des Sportbundes Rheinland ist in jedem Jahr das Sommerfest. Auch bei der 21. Auflage wurden wieder Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft in den großen Garten am Haus des Sports auf dem Koblenzer Oberwerth eingeladen, um bei schöner Musik und sportlichen Aktionen der Sportbund-Partner gemeinsam den Sommer zu feiern.

Das Sommerfest ist DAS Dankeschön- und Networking-Event für alle, die sich für den Sport im Rheinland engagieren und sich mit diesem verbunden fühlen - sei es als Sportler, Vorstandsmitglied oder hauptamtlicher Mitarbeiter in Vereinen und Verbänden.

16.07.2018 Günter Schier - Ehrenmitglied

Am 16.07.2018 wurde unser langjähriges Mitglied

Günter Schier
an seinem 80. Geburtstag

zum Ehrenmitglied der Schützengesellschaft ernannt.

Für die Gesellschaft gratulierten:
Jo Rosenbaum, Hubert Küppers, Elmar Justen und Marianne Rosenbaum.

Am 01.01.1986 trat Günter Schier in die Gesellschaft ein.

Folgende Ehrungen wurden ihm zuteil.

Verdienstnadel der SG-Zell in Silber
2018 Verdienstnadel in Gold
2013 Ehrennadel des Rheinischen Schützenbundes für 25-jährige Mitgliedschaft in Silber
2018 Ehrenadel der SG Zellin Gold

Waldfest des Schützenvereins Zeltingen

Die Zeltinger Schützen feierten am Sonntag den 01.07.2018 ihr alljährliches Waldfest und luden auch befreundete Schützenvereine herzlich dazu ein. Es war ein gemütliches Fest mit einigen Schießwettbewerben auch für Gäste.

Viel Spass in Zeltingen

Rhein-Zeitung 27.06.2018

Von links die Zeller Mannschaft mit den Schützen, Michaela Gröff, Walter Roos und Hartmut Ruppenthal. Daneben sind Präsident Jo Rosenbaum und Bürgermeister Karl-Heinz Simon zu sehen. Foto: Schützengesellschaft Zell



Zeller gewinnen Verbandsgemeindepokal

Schützen Joris Wanters aus Belgien ist Gästekönig

Zell. Nach erfolgreichem Abschluss des Königsschießens an Fronleichnam hat die Schützengesellschaft Zell wieder ihr Schützenfest veranstaltet, zu dem auch Gastvereine des Freundschaftsbundes Mosel am Wochenende eingeladen waren. Schützenvereine aus Burgen, Blankenrath, Bonn-Poppelsdorf und Sosberg fanden sich bei herrlichem Wetter auf dem Sportgelände der Gesellschaft ein. Es wurde um den Verbandsgemeindepokal und beim Gästekönigsschießen, zudem auch Nichtmitglieder und Gäste der Weinstadt eingeladen waren, gekämpft.

Die Beteiligung an der Veranstaltung war sehr hoch. Dies zeigte sich besonders beim Gästekönigsschießen. Startete man diesen Wettbewerb 2015 noch mit fünf Teilnehmern, trugen sich in diesem Jahr 28 interessierte Gäste in die Starterliste ein. Dies ist ein Zeichen, dass dieser Wettbewerb sich immer größerer Beliebtheit erfreut.

Besonders erfreulich war auch, dass die Vorjahressiegerin Kathrin Kühn aus Berlin eigens ihren Urlaub auf das Schützenfest der Schützengesellschaft legte. Somit konnte sie auch den Eröffnungsschuss und damit das Schießen offiziell eröffnen.

Die Gäste fackelten beim Vogelschießen nicht lange. Joris Wanters aus Belgien war es, der sich mit dem 166. Treffer die Königswürde verschaffte. Zuvor war die Krone mit dem 38. Schuss von Franz-Josef Hoffmann aus Sosberg abgeschossen worden. Nun dauerte es bis zum 71. Schuss, bis Eberhard Kühn aus Berlin beim Kopf das Glück hatte. Der linke Ständer ging mit dem 102. Schuss an Inge Faust aus Zell, und Helga Langel aus Bonn-Poppelsdorf erlegte den rechten Ständer mit dem 112. Schuss. Rainer Wolf aus Burgen war es schließlich, der den Stoß mit dem 130. Schuss traf und damit den Vogel zum Abschuss vorbereitete.

Einen spannenden Verlauf nahm das Schießen um den Verbandsgemeindepokal, den Zell mit den Schützen Michaela Gröff, Walter Roos und Hartmuth Ruppenthal mit 135 Ringen vor Blankenrath (134 Ringe) gewannen. Seit Jahren liefern sich diese beiden Vereine einen heißen Wettkampf. Hätten die St.-Hubertus-Schützen Blankenrath in diesem Jahr gewonnen, wäre der Pokal endgültig in deren Besitz übergegangen.

Gegen Abend nahm dann auch Bürgermeister Karl-Heinz Simon die Siegerehrung vor. Zuvor gratulierte er den Zeller Schützen noch zum Aufstieg in die Landesoberliga in der Disziplin KK. Er überreichte entsprechende Siegerpreise und übergab den Verbandsgemeindepokal der glücklichen Zeller Mannschaft.

22.06. bis 25.06.2018 Weinfest in Zell

Am Freitag, 22. Juni 2018, wurde das diesjährige Weinfest am Moselufer, verbunden mit der Stadtkirmes, offiziell eröffnet.
Wie in den vergangenen Jahren haben wir Schützen an beiden Festzügen (Sonntag) mit unseren neuen Majestäten uniformiert und Fahne teilgenommen.

Nach "anstrengendem" Marsch durch Zell ein kühles Blondes in der Eisdiele !

19.06.2018 Vorstandssitzung

Beispielfoto

Am 19.06.2018

fand um 18.30 Uhr eine außerordentliche Vorstandssitzung im Schützenhaus statt.
Da die Baugenehmigung für die 100 m Bahn nun erteilt wurde, hatten wir ALLE interessierten Mitglieder für diese 100 m Bahn eingeladen und über den weiteren Verlauf berichtet. 27 interessierte Schützen nahmen an der Sitzung teil und es wurde im verlauf des Abends der erste Arbeitsdienst auf den 30.06.2018 festgelegt.


Aus der RZ vom 13.06.2018

Bilder vom Schützenfest: Fotos Inge Faust [21.170 KB]

Zeller Schützen schossen ihre Majestäten aus

Egon Heuer, Mary Rosenbaum und Timon Schöne konnten die Wettbewerbe für sich entscheiden – Der Stadtpokal ging an Anita Joormann – Es wurde anschließend ausgiebig gefeiert

Zell.
Seit Jahrzehnten feiert die Schützengesellschaft Zell an Fronleichnam ihr Königsschießen. So auch in diesem Jahr. Der Wettergott hatte morgens noch für etwas Nervosität gesorgt, aber pünktlich um 14 Uhr zeigte sich die Sonne von ihrer besten Seite.

Präsident Jo Rosenbaum begrüßte die zahlreichen Mitglieder der Gesellschaft und bat um einen fairen Wettkampf. Die Schießsportabteilung hatte wieder alles bestens vorbereitet und so konnten die Wettkämpfe um die Titel des Schützenkönigs, der Schützenkönigin und des Jugendkönigs beginnen. Walter Roos, als noch amtierender Schützenkönig, eröffnete das Schießen. Bereits mit dem 28. Schuss wurde die Krone von Thomas Joormann abgeschossen. Erst beim 90. Schuss viel der Kopf durch Jo Rosenbaum. Den linken Ständer erwischte Dirk Gröff mit dem 109. Schuss und Setfan Molz nahm sich den rechten Ständer mit dem 142. Schuss vor. Den Stoß schoss Manfred Steinbach mit dem 170. Schuss und machte damit den Weg zum Schützenkönigsschuss frei.

Mit dem 198. Schuss war es dann Egon Heuer der unter großem Jubel den Rumpf des Vogels abschoss. Als Egon I. wird er nun ein Jahr lang die Gesellschaft auch nach hin vertreten. Zu seinen Adjutanten ernannte er K. H. Stülb und Anton Trippen. Die Damen brauchten nur 147 Schuss bis die neue Königin mit Mary Rosenbaum fest stand. Zuvor hatten mit dem 22. Schuss Agnes Binz die Krone, Michaela Gröff mit dem 90. Schuss den Kopf, Christina Trippen mit dem 97. Schuss den rechten Ständer und Anita Joormann mit dem 113. Schuss den linken Ständer abgeschossen. Den Weg zum Königsschuss machte dann Tatjana Thaller mit dem 130. Schuss frei. Sie schoss den Stoß des Vogels ab. Als Adjutantinnen werden Michaela Gröff und Agnes Binz die neue Königin nun ein Jahr begleiten.

Der Jugendkönig wurde im Laserschießen ermittelt. Hier hatte der amtierende Jugendkönig Timon Schöne das Glück mit 444 Ringen seinen Titel zu verteidigen.

Mittlerweile sind auch Schützenabordnungen der St. Hubertusschützen Blankenrath und der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bonn-Poppelsdorf auf dem Schützenplatz eingetroffen, um mit den Zeller Schützen ordentlich zu feiern. Gegen Abend nahmen dann Organisationsleiter Hubert Küppers und Präsident Jo Rosenbaum die Siegerehrung vor. Rosenbaum bedankte sich noch bei den letztjährigen Majestäten und überreichte entsprechende Königsorden.

Unter der Begleitung der Orchestervereinigung Zell marschierten die Zeller Schützen mit den Gastvereinen vom Schützenplatz aus durch die Stadt Zell bis zum Rathaus. Dort wurden sie vom Ersten Beigeordneten Karlheinz Weis und vielen Zellern Bürger herzlich empfangen. Zu seinen Aufgaben gehörte aber auch den Stadtpokal zu überreichen. Diesen gewann Anita Joormann mit 47. Ringen.

Im Anschluss lud der neue König – Egon Heuer – seine Untertanen noch zu einem gemütlichen Umtrunk in die heimische Gastronomie ein.
RZ Kreis Cochem-Zell vom Mittwoch, 13. Juni 2018, Seite 16 (0 Views)


Die Ergebnisse im Einzelnen:

Königsvogel Herren
Krone:
Thomas Joormann – 28. Schuss
Kopf: Jo Rosenbaum – 90. Schuss
Linker Ständer: Dirk Gröff – 109. Schuss
Rechter Ständer: Stefan Molz – 142. Schuss
Stoß: Manfred Steinbach – 170. Schuss
Rumpf und damit Schützenkönig: Egon Heuer – 198. Schuss

Adjutanten: Toni Trippen & Ernst Willi Haas

Königsvogel Damen
Krone:
Agnes Binz – 22. Schuss
Kopf: Michaela Gröff – 90. Schuss
Linker Ständer: Christina Trippen – 97. Schuss
Rechter Ständer: Anita Joormann – 113. Schuss
Stoß: Tatjana Thaller – 130. Schuss
Rumpf und damit Schützenkönigin: Mary Rosenbaum- 147. Schuss

Adjutanten: Michaela Gröff & Agnes Binz

Jugendkönig mit Lasergewehr
Timon Schöne – 444 Ringe

Gästekönig
Krone:
Franz-Josef Hoffmann, Sosberg – 38. Schuss
Kopf: Eberhard Kühn, Berlin - 71. Schusss
Linker Ständer: Inge Faust, Zell - 102. Schuss
Rechter Ständer: Helga Langel, Bonn-Poppelsdorf – 112. Schuss
Stoß: Rainer Wolf, Burgen – 130. Schuss

Rumpf und damit Gäste-König: Joris Wanters, Belgien – 166. Schuss

Stadtpokal
Anita Joormann mit 47 Ringen

Verbandsgemeindepokal
Gewinner: Mannschaft Zell I mit 135 Ringen
(Michaela Gröff, Walter Roos & Hartmut Ruppenthal

Das neue Königspaar 2018/2019

26.05.2018 - Bürger-Schützen-Verein Dormagen e.V.


Bereits zum zweiten Male besuchten uns eine Abteilung des Schützenvereins Dormagen um ihren König und Königin auszuschießen Nach einem gemeinsamen Mittagessen begannen die Wettkämpfe. Bei herzlichem Wetter wurden dabei hervorragende Ergebnisse erzielt.
Neuer König Raimund Kölln und Konigin Marita Kotulla.

Die DSVGO - Konforme Einverständniserklärungen aller abgelichteten Personen liegt vor.

Unsere "Fremd"- gängerin ;-) Michaela Gröff

Aus der RZ Kreis Ahrweiler vom Donnerstag, 24. Mai 2018

13.05.2018 Michaela Gröff - Landesverbandsmeister

Michaela Gröff – Schützengesellschaft Zell - ist heute in Frechen bei der Landesverbandsmeisterschaft in der Disziplin LG- Auflage Damen II mit 934,7 Ringen mit der Mannschaft Landesverbandsmeister geworden.
In der Einzelwertung hat sie mit 314,2 Ringen einen hervorragenden 5. Platz erreicht.

Diesmal startete sie nicht für Zell sondern für den Biathlon SC Adenau e. V.

Wir gratulieren ihr für den Titel „Landesverbandsmeister" und dem 5. Platz - ganz herzlich.

13.05.2018 - Schützenfest Sosberg

Wanderpokal des SV Sosberg ging mit 240 Ringen nach Zell.

Beim diesjährigen Schützenfest konnten die Zeller Mannschaft mit den Schützen Hartmut Ruppenthal, Hubert Küppers, Walter Roos, Christina Trippen und Toni Trippen den Wanderpokal des SV Sosberg mit 240 Ringen gewinnen, sehr dicht gefolgt von der Mannschaft Schützenverein Sosberg mit ebenfalls 240 Ringen und der Mannschaft der St. Hubertusschützen Blankenrath aus Blankenrath mit 238 Ringen.
Bester Einzelschütze bei den Zeller war unser amtierender Schützenkönig Walter Roos mit 50 Ringen.

Neuigkeiten von den St. Sebastianus Schützen aus Bonn- Poppelsdorf.
Gestern wurden die neuen Majestäten ermittelt. Neue Schützenliesel wurde Martina Spilles und Jugendkönigin Sarah Schöneseiffen. Bild 1

Unsere Majestäten Stephan u. Helga Stangel
Bezirkskönigspaar Markus u. Claudia Schöneseiffen mit Diözesanbambiniprinz Sven Schöneseiffen. Bild 2

Die Poppelsdorfer werden auch in diesem Jahr an unserm Königsschießen & Schützenfest am 31.05.2018 in Zell teilnehmen.

Quali für die Landesmeisterschaften

Unsere 2 Luftpistolenschützen Christina Trippen und Tobias Pluta haben bei den Bezirksmeisterschaften die Quali für die Landesmeisterschaften erreicht und startetn am Sonntag den 29.4.2018 in Dortmund im Leistungszentrum. Ergebniss liegt noch keins vor !

27.04.2018 Rundenwettkampf in LGa und KKa

Wettkampftermin des Freundschaftbund "Mosel" - Kreis 12 2 Rundenwettkampf in LGa und KKa fand in Gevenich statt.

27.04.2018 - Rhein-Zeitung

23.04.2018 - Winterrunde LP Mannschaft

Wettkampf in der Winterrunde der LP - Mannschaft war am Montag den 23.4. 2018 um 18.30 Uhr in Treis-Karden.

16.04.2018 - Vorstandssitzung im Schützenhaus

Am 16.04.2018 fand um 19.00 h eine Vorstandssitzung im Schützenhaus statt.

15.04.2018 - Kreiskönigsschießen in Treis







Alle angeschlossenen Vereine des Schützenkreises 12 2 Freundschaftsbund „Mosel“ trafen sich in heute - 15.04.2018 in Treis zum Kreiskönigsschießen. 14 angereiste Zeller Schützen sind der Einladung gerne gefolgt.

Kreis-Schützenkönigin kommt aus Gevenich

TREIS.
Es war der Tag der St. Hubertus Schützenbruderschaft Gevenich. Sie sind nicht nur mit der stärksten Gruppe im Vereinsheim der Treiser Schützen angetreten, sie haben auch ordentlich abgeräumt. Natürlich kommt auch die Schützenkönigin des Freundschaftsbundes aus ihren Reihen.
Zur Eröffnung des Schießens durch Kreisvorsitzenden Gerhard Lerch zum 54. Wettkampf um Königswürde und Pokale konnte er die vielen Teilnehmer aus fast alle angeschlossenen Schützenvereinen des Freundschaftsbundes begrüßen.
Mit den Erwachsenen hatte auch der Nachwuchs einen Königsvogel zu erlegen, der naturgemäß weniger massiv war, aber dennoch sehr zäh zu sein schien. Dieses Mal dauerte es zweieinhalb Stunden und länger als bei den Erwachsenen, bis der Vogel von der Stange fiel.
Bei den Erwachsenen lief es dieses Mal recht flüssig und so fiel der Kopf relativ schnell durch Harald Günther aus Burgen. Durch den gezielten Schuss von Walter Roos aus Zell fiel kurz darauf der rechte Flügel des Vogels. Der Zeller Hubert Küppers erledigte dann den anderen Flügel vor Timo Waldorf aus Gevenich, der den Schweif vom Vogel trennte. Letztlich fiel der Rumpf überraschend schnell durch einen gezielten Treffer von Inge Poburski, ebenfalls aus Gevenich. Sie erhielt die Königskette durch den Vorsitzenden Gerhard Lerch.
Danach stand der Jugendkönig fest: Nachdem Björn Zenz den Kopf erlegte und so den Vogel waidwund geschossen hatte, erledigte Eric Theisen die übrigen Teile bis letztlich Björn Zenz den Vogel komplett erlegte. Alle Jungschützen sind aus Cochem. Leider blieben zwei weitere Jungschützinnen aus Zell ohne Erfolg.
Beim Jugend-Pokalschießen siegten ebenfalls die Jungschützen aus Cochem. Platz eins konnte Eric Theisen mit 91 Ringen für sich verbuchen. Platz zwei und drei erreichten Jens Johann mit 87 R. und Björn Zenz mit 81 R. Den Damenpokal sicherte sich Anne Wilczynski, Gevenich (48 R.) vor Michaela Gröff aus Zell (46 R.). Den 3. Platz erreichte Roswitha Eberhardt mit 44 R. Im Mannschaftspokalschießen konnte wiederum Gevenich dominieren und holte mit der 1. Mannschaft und den Schützen Timo Waldorf, Wolfgang Wilczynski und Oliver Wilczynski mit 141 Ringen die Goldmedaille. Platz zwei ging mit 138 R. an Zell mit der Mannschaft Walter Roos, Michaela Gröff und Helmut Mesenich. Die Mannschaft Gevenich II mit Gerhard Wilczynski, Hans-Werner Reiser und Josef Waldorf erlangten mit 132 Ringe die Bronze- Medaille.
Dem Vorsitzenden blieb nach der Preisverteilung nur noch für die rege Beteiligung und die Bereitstellung der Schießanlage mit der hervorragenden Bewirtung durch die Schützenbruderschaft Gevenich zu danken.
TEXT:ULLI BURKHOLZ

Aus Zeller Sicht die Ergebnisse der einzelnen Wettbewerbe.


Mannschaft Wanderpokal:


1. Platz Gevenich mit 141 Ringen

2. Platz Zell I mit 138 Ringen
Walter Roos
- 50 Ringe
Michaela Gröff - 48 Ringe
Helmut Mesenich - 40 Ringe

3. Platz Gevenich II mit 132 Ringen


Damenwanderpokal
1. Platz Gevenich 48 Ringe
2. Platz Zell ( Michaela Gröff) mit 46 Ringe
3. Platz Gevenich mit 44 Ringe


Kreiskönig 2018

Rumpf
und neue Kreiskönigin: Inge Poburski

Kopf: Harald Günter – Burgen
rechter Flügel: Walter Roos – Zell
linker Flügel: Hubert Küppers – Zell
Stoß: Timo Waldorf – Gevenich

Rhein-Zeitung - 14.04.2018

Gelungene Veranstaltung

Die Sieger des diesjährigen Ostereierschießen im Wettbewerb, Osterkönig, Blumenkönigin und Ehrenscheibe mit den Helfern des Festes. FOTO: INGE FAUST

Erfolgreiche Jagd auf bunte Ostereier

Zeller Schützengesellschaft lud zum Ostereierschießen ins Altlayer Bachtal ein – Mary Rosenbaum ist neue Osterkönigin

Zell. Bei bestem Wetter, Kaffee, Kuchen und gutem Wein, Grillspezialitäten und frisch gezapftem Pils ließen es sich die zahlreichen Besucher im Altlayer Bachtal recht gut gehen. Die Küchen- und Thekencrew hatte alles wie immer im Griff. Durch den großen Andrang – vor allem wegen der vielen Urlauber der Weinstadt – stand bereits am zweiten Schießtag fest, dass die Ostereier nicht reichen würden und so mussten schnellstens weitere organisiert werden.

Am ersten Schießtag reisten auch Schützenfreunde aus Bonn-Poppelsdorf an, um einige Ostereier zu ergattern. Der benachbarte Schützenverein aus Blankenrath ist schon seit Jahren Dauergast bei den Zellern Schützen. Alle Schießstände der Gesellschaft, ob LG-, KK- oder Pistolenstand, waren fast ständig belegt. Schießmeister Dirk Gröff hatte den Pistolenstand mit einer Fallscheibenanlage ausgestattet. Bei diesem Wettbewerb wurde mit einem Unterhebelrepetierer mit offener Visierung (Kimme und Korn), Halbautomat mit Red-Dot-Visierung und Sportpistole geschossen. Insgesamt wurden 341 Serien à fünf Schuss, also 1705 Schuss, bei diesem Wettbewerb abgegeben. Im KK wurden insgesamt 618 Schuss und im LG-Wettbewerb 2196 Schuss geschossen.

Am Ostermontag konnte zu den Eierwettbewerben auch auf einen Osterhasen geschossen werden. Dieser Wettbewerb erfreut sich immer mehr an Beliebtheit. 29 Teilnehmer wollten Osterkönig 2018 werden. Den Anfang machte Alex Schitz aus Blankenrath, der den rechten Vorderlauf mit dem 23. Schuss erlegte. Mit dem 41. Schuss gewann Hartmut Ruppenthal aus Zell den linken Vorderlauf. Weitere 17 Schuss wurden benötigt, bevor Thomas Joormann (Zell) den rechten Hinterlauf erlegte. Den linken Hinterlauf gewann schließlich Dietmar Justen aus Blankenrath mit dem 83. Schuss und gab damit den Schuss zum Osterkönig frei. Unter großem Beifall gelang es Mary Rosenbaum aus Briedel mit dem 107. Schuss den Rumpf des Hasen zu erlegen. Aber auch auf die von Hubert Küppers gestaltete historische Ehrenscheibe „Alt Cochem“ wurden ordentliche Ergebnisse erzielt. 17 Teilnehmer beteiligten sich an diesem Wettbewerb. Den besten Schuss und damit Gewinner der Ehrenscheibe platzierte Michaela Gröff mit 9,8 Ringen gefolgt von Ralf Gröff mit 9,2 Ringen sowie Thorsten Conrad mit 8,7 Ringen.

Am Ostermontag stand noch das Blumenköniginschießen auf dem Programm. 113 Schuss wurden benötigt bis Jeanette Dedtbarn den Korb von der Stange schoss und als neue Blumenkönigin feststand. Zuvor hatten Steffani Kraus mit dem 24. Schuss, Anita Joormann mit dem 30. Schuss, Tatjana Thaller mit dem 54. Schuss und Agnes Binz mit dem 63. Schuss jeweils eine Blume vom Korb abgeschossen.

Sichtlich zufrieden war Organisationsleiter Hubert Küppers über den Ablauf und Erfolg des diesjährigen Ostereierschießens. Auch Präsident Jo Rosenbaum und Feldwebel Michaela Gröff zeigten sich bei der Siegerehrung freudig und zufrieden. Sie überreichten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die entsprechenden Geschenke in den einzelnen Wettbewerben. Text: H. Küppers
Osterkönig:

Alex Schitz, Blankenrath
( 23. Schuss ) rechter Vorderlauf –
Hartmut Ruppenthal, Zell ( 41. Schuss ) linker Vorderlauf –
Thomas Joormann, Zell ( 58. Schuss ) rechter Hinterlauf –
Dietmar Justen, Blankenrath ( 83. Schuss ) linker Hinterlauf –

Neue Osterkönigin wurde mit dem 107. Schuss Mary Rosenbaum
---------------------------------------------------------------------------------
Blumenkönigin:

Steffanie Kraus
( 24. Schuss ) - 1. Blume
Anita Joormann ( 30. Schuss ) - 2. Blume
Tatjana Thaller ( 54. Schuss ) - 3. Blume
Agnes Binz ( 63. Schuss ) - 4. Blume

Neue Blumenkönigin wurde mit dem 113. Schuss Jeanette Dedtbarn

---------------------------------------------------------------------------------
Historische Ehrenscheibe:

1. Platz – Michaela Gröff - 9.8 Ringe

2. Platz – Ralf Gröff - 9.2 Ringe
3. Platz – Torsten Conrad - 8.7 Ringe
---------------------------------------------------------------------------------

25.03.2018 - Verkaufsoffener Sonntag in Zell

Die Schützengesellschaft der Stadt Zell (Mosel) bot am verkaufsoffenen

Sonntag, 25. März. 2018 von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr,
am Marktplatz schießen mit einem RedDot Lasergewehr, mit einem RedDot Laserziel an.
An diesem Simulationssystem, konnten Groß und Klein die Faszination Schießsport erleben. Besonders die Kinder nahmen unser Angebot begeistert an.
-----------------------------------------------------------
Viele interessierte Besucher nutzten die Gelegenheit, am Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr durch die Stadt zu bummeln. Natürlich trugen auch die von der Stadtverwaltung organisierten Veranstaltungen, wie das Bemalen von Ostereiern für die Osterkrone am „Zeller Schwarze Katz“-Brunnen, die Fotoausstellung vom Jahrhundert Hochwasser 1993 im Wein-und Heimatmuseum, die Aufführung des Märchens "Rumpelstilzchen" in der „Zeller Schwarze Katz“-Halle, das Laserschießen des Schützenvereins Zell (Mosel) am „Zeller Schwarze Katz“-Brunnen und das fantastische Frühlingswetter zum Erfolg des verkaufsoffenen Sonntags bei.
Text: Stadtverwaltung

Kleine Fotoauswahl zum Laserschießen

Unser "Hasi"
Unser "Hasi"
Das war eine " 10,4 "
Das war eine " 10,4 "
Für die richtige Einstellung zur Höhe sorgt Jugendwart Tobias
Für die richtige Einstellung zur Höhe sorgt Jugendwart Tobias
Hochkonzentriert die Kleinen
Hochkonzentriert die Kleinen
Ich werde es dem Papa zeigen !!!
Ich werde es dem Papa zeigen !!!
Volle Balduinstrasse
Volle Balduinstrasse

Fotos: Inge Faust & Hubert Küppers
Bilder zum vergrößern bitte anklicken !

24.03.2018 - Beginn der Landesligasaison für Zell

Gelungener Saisonauftakt für Zeller Schützen

Am Samstag den 24.03.2018 fing für die Zeller KK-Auflage Mannschaft die Landesligasaison an. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Zeller die starke Dreiser Mannschaft mit 6:0 Einzelpunkten und 2:0 Mannschaftspunkten erfolgreich schlagen.

Hier die Einzelergebnisse:

Dirk Gröff – 296 Ringe – 2 Einzelpunkte
Michaela Gröff – 292 Ringe – 2 Einzelpunkte
Walter Roos – 291 Ringe – 2 Einzelpunkte
Franz-Josef Hoffmann – 285 Ringe
Hartmut Ruppenthal – 284 Ringe

Die Zeller Mannschaft hat somit die Saison erfolgreich gestartet.
Der nächste Wettkampf findet am 10.04. in Zell gegen Rödelhausen statt.

Dirk Gröff
Mannschaftsführer

24.03.2017 - Frühjahrsputz auf dem Schützenplatz

Ab 10.00 h fand wieder ein Arbeitsdienst auf dem Schützenplatz statt. Das Schützenhaus und das Vorgelände wurde für das beliebtes Ostereierschießen wieder auf "Hochglanz" gebracht.

05.03.2018 Vorstandssitzung Schützenhaus

Aus technischen Gründen (Heizungsausfall )musste die für den 26.02.2018 angesetzte Vorstandssitzung kurzfristig verschoben werden und fand am 05.03.2018 im Schützenhaus statt.

19.02.2018 - Sportkreistagssitzung in Bullay

Heute fand der Sportkreistagssitzung des Sportkreises Cochem-Zell in der Mehrzweckhalle in Bullay statt.
Für die Gesellschaft waren Jo Rosenbaum und Hubert Küppers anwesend.

100 Prozent: Edwin Scheid führt den Kreis weiter:
Bericht von Holger Teusch 20.02.2018

Der Sportkreis Cochem-Zell wird auch in den kommenden vier Jahren von Edwin Scheid und Jürgen Mesenich geführt. Beim Sportkreistag in Bullay wählten die Vertreter der Vereine sowohl den Lutzerather als auch den Zeller einstimmig zum Vorsitzenden und Stellvertreter. Weitere Kandidaten gab es keine.

Peter Scheer legte den Finger in die Wunde. „Ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin über die Anzahl der Besucher des nur alle vier Jahre stattfindenden Sportkreistages“, tadelte der ehemalige Sportkreisvorsitzende (1983 bis 2008) bei seiner kleinen Ansprache als Versammlungsleiter diejenigen, die es nicht hörten, weil sie am Montagabend in der Bullayer Mehrzweckhalle fehlten. Es sei wohl auch ein Stück Bequemlichkeit, dass die Mehrzahl der Vereinsvertreter ihr Wahlrecht über die Vertreter des Sports gegenüber der Politik nicht in Anspruch nehmen. 14 von 120 Sportvereinen des Kreises Cochem-Zell oder 27 von 145 möglichen Stimmen (variiert je nach Vereinsgröße) waren vertreten. Auch wenn Scheid und Mesenich ohne Gegenkandidat und einstimmig wiedergewählt wurden, eine größere Beteiligung hätte das Führungsduo mehr als nur gefreut und motiviert, es hätte ihm auch den Rücken gestärkt. In gewisser Weise sogar noch mehr als Landtagsmitglied Anke Beilstein (CDU), die betonte, dass sie ihre Wertschätzung für die Arbeit im Sport, besonders auch für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, zum Ausdruck bringen möchte.

Sportvereine begleiten die Menschen durch ihr ganzes Leben. „Deshalb ist es wichtig, dass wir die Vereine vor Ort am Leben erhalten“, stellte Landrat Manfred Schnur fest. Der Sportkreis Cochem-Zell sei als kleinster im Sportbund Rheinland (SBR) nichtsdestotrotz interessant, sagte SBR-Präsidentin Monika Sauer. Denn Sportvereinen können die Lebensqualität auf dem Land erhöhen. Bei insgesamt knapp 20  000 im Verein organisierten Sportlern im Kreis Cochem-Zell (womit etwa jeder dritte Einwohner in einem Verein ist) sei die durchschnittliche Vereinsgröße mit 160 Mitgliedern gering. Besonders, wenn man bedenkt, dass die drei größten Klubs TuS Kaisersesch, TV Eintracht Cochem und der Sportkreis-Gastgeber TSV Bullay-Alf fast ein Fünftel aller Mitglieder auf sich vereinen. „Aber wenn kleine Vereine auf dem Land sich vernetzen, können sie gemeinsam viele interessante Angebote stricken“, sagte Sauer.

Die SBR-Präsidentin spannte den Bogen von der großen Sportpolitik, von Korruption und Doping beim Olympia, über die Leistungssportreform in Deutschland bis hin zur wachsenden Bürokratie, die den einzelnen Vereinsvorständen das Leben schwer machen. Ein großes Problem ist die Sportstättensanierung, sagte Sauer mit einem Seitenblick auf Trier, das nur knapp dem sportlichen Kollaps durch Hallenschließungen infolge von Baumängeln entgangen war.

Im Kreis Cochem-Zell sind es vor allem die Schwimmbäder, die Sorgen bereiten. „Wir haben Alf schon zu. Lasst um Himmels willen nicht zu, dass noch mehr Bäder schließen“, appellierte der stellvertretende Sportkreisvorsitzende Jürgen Mesenich. Um bei der Förderung von Baumaßnahmen an vereinseigenen Sportstätten alles möglichst reibungslos laufe, bat Scheid darum, ihn als Sportkreisvorsitzenden von Beginn der Planungen mit einzubeziehen.

Fünfmal vergab die Präsidentin des Sportbundes Rheinland Monika Sauer (Fünfte von links) die SBR-Ehrennadel mit dem frisch wiedergewählten Sportkreisvorsitzenden Edwin Scheid (links) und dem SBR-Geschäftsführer Martin Weinitschke (rechts) an (von links) Wolfram Zastrow, Jürgen Mesenich (als Stellvertreter von Scheid wiedergewählt), Günter Wolfs, Joachim Bai und Thomas Geisen. Foto: Holger Teusch

18.02.2018 Jahreshauptversammlung

Josef Rosenbaum bleibt weiter Vorsitzender

Zell-Kaimt. Gut besucht war die diesjährige Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Zell, die im Gasthaus „Zur Linde“ in Kaimt stattfand. Präsident Hans Josef Rosenbaum eröffnete pünktlich die Sitzung und stellte eine satzungs- und ordnungsgemäße Einladung fest. Er begrüßte insbesondere die Majestäten sowie Ehrenhauptmann Elmar Justen.

Im Zuge der Baumaßnahmen zur Umstellung auf eine elektronische Trefferanzeige und die Erneuerung der Schießbahn sind bisher rund 1500 ehrenamtliche Arbeitsstunden von den Mitgliedern geleistet worden. Er dankte allen Helfern für deren unermüdlichen Einsatz. Danach gedachte die Versammlung dem im vergangenen Jahr verstorbenen Schützenbruder Hans Lay in einer Gedenkminute.

Es folgten die Jahresberichte des Schriftführers und des Hauptmanns. Kassierer Wolfgang Menten erläutere den Kassenbericht, der durch die enormen Investitionen im Schießbereich entsprechend ausgefallen ist. Er erläuterte den auf festen Füßen stehenden Tilgungsplan für die nächsten Jahre. Der Bericht der Kassenprüfer Joachim Heinzelmann und Jürgen Mesenich wurde vorgetragen. Letzterer stellte dann auch den Antrag dem Vorstand Entlastung zu erteilen. Dem wurde einstimmig entsprochen. Als Wahlleiter fungierte Toni Trippen, der sich für die Wiederwahl von Rosenbaum zum Präsidenten aussprach. Durch einstimmigen Beschluss der Versammlung wurde Rosenbaum für weitere zwei Jahre als Vorsitzender gewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Feldwebel Michaela Gröff, Organisationsleiter Hubert Küppers, Schriftführer Karl Heinz Stülb, Damenwartin Marianne Rosenbaum, Fähnrich Egon Heuer und Beisitzer Toni Trippen. Neu in den Vorstand wurde als Jugendwart Tobias Pluta und für den nicht mehr zur Verfügung stehenden Zweiten Schießmeister Ralf Gröff, Walter Damrau gewählt.

Anschließend wurde festgelegt, dass ab 2019 die Startgebühren zu Meisterschaften (Kreis, Bezirk, Land, DM) von den angemeldeten Schützen selbst bezahlt werden müssen. Da unter „Verschiedenes“ nichts mehr einging, schloss der Präsident die Sitzung mit einen dreifachen „Gut Schuss“.

* Präsident - Hans Josef Rosenbaum
Hauptmann - Hartmut Ruppenthal
Kassierer - Wolfgang Menten
* Organisationsleiter - Hubert Küppers
* Feldwebel - Michaela Gröff
* 1. Schriftführer - Karl Heinz Stülb
2. Schriftführerin - Anita Joormann
1. Schießmeister - Dirk Gröff
* 02. Schießmeister – Walter Damrau
* Damenwartin - Mary Rosenbaum
1.Beisitzer - Thomas Joormann
* 2.Beisitzer - Toni Trippen
Fähnrich - Egon Heuer
* Jugendwart – Tobias Pluta
komm. Hauswart - Ernst Willi Haas
Schützenkönig – Walter Roos
Ehrenhauptmann - Elmar Justen

Die mit (*) versehenen Mitglieder standen zur Wahl.
Weitere INFO unter: Vorstand

Kreismeisterschaft in Zell

Samstag, 27. Januar, in Zell: OSP und OSP verbandsintern, Standardpistole, Gebrauchsrevolver I und II, alle Klassen.

15.02.2018 Heringsessen im Schützenhaus

Kreismeisterschaft in Zell

Samstag, 20. Januar, n.V. in Zell: KK 3 x 10, KK liegend, alle Klassen.

28.01.2018 - Qualifikationsschießen

Kreiskönigsschießen am 28.01.2018 in Zell

Zur Qualifikation zum Bezirkskönigsschießen am 18.02.2018 in Konz wurde heute in Zell der Kreiskönig ermittelt.

Da aus den anderen Vereinen aus dem Kreis 12-2 keine Schützen gemeldet waren, wurde der Kreiskönig unter den 8 teilnehmenden Zeller Schützen ausgeschossen.
Nach einem spannenden Wettkampf hatte Michaela Gröff die Nase vorne und wurde diesjährige Kreiskönigin. Sie wird am 18.02.2018 in Konz den Kreis 12-2 vertreten.

Wir drücken Michaela bereits jetzt schon die Daumen und wünschen

Gut Schuss auf dem Bezirkskönigsschießen.

28.01.2018 - Vorstandssitzung im Schützenhaus

Heute ab 13.00 h fand eine Vorstandssitzung im Schützenhaus statt. Hauptthema war die Vorbereitung der JHV.


22.01.2018 - Vorstandssitzung

Die zweite Vorstandssitzung im Jahre 2018 fand am 22.01.2018 bei Jo Rosenbaum in Briedel um 20:00 Uhr statt.

18.01.2017 - Orkan "Friederike"

Orkan "Friederike" legte gegen 19.00 h heute abend das Schützentraining der Gesellschaft erst mal lahm.
Die Zufahrt zum Schützenplatz wurde durch einen herabfallenden großen Baum blockiert.

Dank des schnellen Einsatzes der städtischen Arbeiter von Zell konnte nach ca. einer Stunde das Schießtraining aufgenommen werden.

Ein herzliches Dankeschön an die städtischen Arbeiter ! Ihr habt das SUPER und mit ERFAHRUNG gemeistert.

Das war ein ganz kleiner Zwischenfall und wir denken aber auch an die vielen schlimmen Verwüstungen und sogar Tote die Orkan "Friederike" heute gebracht hat.

17.11.2018 - Rhein-Zeitung

Schützenbruder Barry Capon - Ein Talent

Kreismeisterschaft in Zell

Sonntag, 7. Januar, in Zell: Gebrauchspistole I und II, alle Klassen.

Musik Ehepaar Capon öffnete seine Türen

St. Aldegund. Als das Projekt „St. Aldegund lebt“ vorbereitet wurde, schlug Neubürgerin Antonia Capon vor, in ihrem Wohnzimmer kleine Klassikkonzerte anzubieten – nicht als Livemusik, sondern von der CD. Diese Idee wurde kürzlich umgesetzt.

Barry und Antonia Capon kamen vor knapp zehn Jahren nach St. Aldegund und kauften ein Haus an der Moselfront. Barry, ein britischer Gentleman, Pferdenarr, Musikliebhaber, und Antonia, eine pensionierte deutsche Lehrerin, lieben Musik über alles. Ludwig van Beethoven ist dabei ihr großer „Schwarm“. Im Wohnzimmer der Capons hängen und stehen mehr als ein halbes Dutzend Bilder und Büsten des berühmten deutschen Komponisten.

Der Einladung ins Wohnzimmer der Familie Capon folgten über zwanzig Musikliebhaber. Barry führte durch das Programm, Antonia übersetzte ins Deutsche soweit nötig. Es waren meist klassische „Ohrwürmer“, die in Konzertsaallautstärke das schöne Wohnzimmer mit Moselblick füllten. Auf dem Programm standen Bizet, Mozart, Schubert, Boccherini, Chopin, Händel, Offenbach, Rossini, Verdi, Haydn, Mascagni und Puccini. Das Konzert endete zunächst mit der „Fünften“ von Beethoven. Als Zugabe spielte Barry Capon auf dem Flügel eigenhändig ein Präludium von Bach.

Nach diesem schönen Erfolg sind weitere Konzerte einmal monatlich geplant. Zum Publikum des Konzerts gehörten einige junge, musikinteressierte Flüchtlinge mit ihren deutschen Betreuern. Es ist angedacht, dass die jungen Männer zum nächsten Konzert mit Musik aus ihren Heimatländern beitragen. Gerhard Schommers

15.01.2018 - Vorstandssitzung

Die erste Vorstandssitzung im Jahre 2018 fand am 15.01.2018 bei Jo Rosenbaum in Briedel um 20:00 Uhr statt.

Kreismeisterschaft in Zell

Samstag, 6. Januar, in Zell: SpoPi 22 u. 38, alle Klassen; Luftpistole Auflage, Senioren/innen I - V .



Schützengesellschaft Zell der Stadt Zell (Mosel) e. V.